Best viewed with Firefox, Opera or Konqueror. Please avoid using IE!


Montag, 14. August 2006
Ein paar Tage in Hamburg
Letzte Woche haben wir uns ein paar Tage ohne Kinder in Hamburg gegönnt. Beide Jungs waren letzte Woche unterwegs, der kleine mit den Pfadfindern beim Bundeslager, der große war in Schöningen in der Jugendherberge und lernte Flash-Programmierung.
Diese Zeit nutzten wir, um mal ein paar Tage allein etwas zu unternehmen. Wir quartierten uns in Hamburg in der Jugendherberge Auf Dem Stintfang ein. Das liegt genau oberhalb der Landungsbrücken und man hat einen tollen Blick von der Frühstücksterasse auf die Elbe.



Am Dienstag machten wir erst mit einem Doppeldecker-Bus eine Stadtrundfahrt, die uns schön locker erklärt wurde.
Abends waren wir dann in der Speicherstadt im Miniatur-Wunderland. Dort werden nicht nur die verschiedensten Landschaften der Welt gezeigt, z.B. Hamburg, Amerika, Skandinavien, sondern auch Tag und Nacht wird simuliert.



Im Park Planten un Blomen wird jeden Abend eine Wasser-Licht Show mit Musik gezeigt, eine Stunde vorher war schon viel los. Da die Musik aber nicht unseren Geschmack fand, und uns außerdem die Füße vom vielen Laufen wehtaten, gingen wir nach einer halben Stunde wieder.

Am nächsten Morgen ging es zuerst nach Övelgönne, wo meine Frau das Restaurant von Tim Melzer entdeckte. Gleich gegenüber befand sich ein Schiffsmuseum, unter anderem mit einem alten Seenotrettungskreuzer.
Von dort konnte man auch mit der Fähre nach Finkenwerder fahren, wo wir uns etwas umsahen. Auf dem Wasser hatte man einen guten Blick auf die schmucken Häuser von Övelgönne.



Mit der U- und S-Bahn fuhren wir noch etwas herum, unter anderem nach Altona, Hoheluftbrücke und zum Stadtpark. Abends waren wir dann, wie bereits erzählt, im Winterhuder Fährhaus.

Die Gegend um das Rathaus, Alsterarkaden, Jungfernstieg und Gänsemarkt mit seinen Einkaufsmöglichkeiten stand am Donnerstag auf dem Programm.
Im Stadtteil St. Georg entdeckten wir dieses Bild vom Heiligen Georg und dem Drachen, toll gemacht.



Vom abendlichen Toto Konzert habe ich ja auch schon berichtet.

Freitag vormittag ging es dann per Bahn wieder heimwärts und am Samstag waren dann die Jungs auch wieder da.
Der Alltag hat uns wieder.

Abgelegt unter: Allgemeines

... link (0 Kommentare)   ... comment